Zweimal Gesamtweiter – Es geht bergauf

Die vergangenen beiden Rallyes – Hinterland und Wartburg – endeten für uns jeweils mit einem zweiten Gesamtrang, beide Male hinter Björn Satorius in seinem Ford Fiesta R5. Wir haben damit gezeigt, dass unsere Lernkurve nach wie vor in die richtige Richtung zeigt und wir langsam dort ankommen, wo wir mit dem S2000 eigentlich hingehören: Best of the Rest hinter den turbogetriebenen R5/Rally2-Autos.

Nichtsdestotrotz kommt es aufgrund der relativ kurzen Getriebeübersetzung des S2000 immer noch auf die Charakteristik der Prüfungen an. Rallyes mit extrem langen Highspeedpassagen jenseits der 170 km/h bereiten uns im Kampf gegen die Evos nach wie vor Kopfzerbrechen und sorgen dafür, dass wir uns mächtig strecken müssen, um uns beispielsweise bei der Wartburg-Rallye dennoch durchsetzen zu können. Aus diesem Grund werden wir bei der 3-Städte-Rallye rund um Freyung in 2 Wochen mit der längeren Getriebeübersetzung experimentieren, um dann für uns entscheiden zu können, welche der beiden Varianten im Großen und Ganzen mehr Sinn für die regelmäßige Nutzung ergibt. 

In der Zwischenzeit werde ich zur Abwechslung mal wieder mit Damian Sawicki starten. Am kommenden Wochenende geht es zur Rallye Bad Emstal in Nordhessen. Einsatzgerät wird der altbekannte Subaru Impreza GT sein, mit dem Damian bei der Potzberg Rallye vor 2 Wochen seinen ersten Gesamtsieg bei einer Rallye erringen konnte. Das Starterfeld ist hochkarätig besetzt, nichtsdestotrotz werden wir auf jeden Fall versuchen, eine Attacke aufs Gesamtpodium zu starten. Infos zur Rallye Bad Emstal findet ihr unter Termine.